Ein Flächenbrand bei Obergrashof musste gelöscht werden.

Der 13. Juni brachte zwei Einsätze für unsere Mannschaft mit sich, darunter hatte ein Schutzengel am Karlsfelder See alle Hände voll zu tun.

Um 16:40 Uhr erreichte uns von der ILS die Mitteilung über eine brennende Freifläche in Obergrashof in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Kieswerk. Vor Ort bestätigte sich das Meldebild, auf einer Fläche von ca. 150 qm hatte sich ein Flächenbrand ausgedehnt. Das Gelände musste zunächst mithilfe eines Bolzenschneiders zugänglich gemacht werden, unmittelbar im Anschluss wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz und Vornahme von zwei C-Rohren gestartet. Das erste HLF wurde im Einsatzverlauf mangels ausreichendem Löschwasser-Vorrat durch das zweite HLF verstärkt. Die Situation konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, Einsatzende war für uns nach rund einer Stunde.

Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, während der aktuellen Trockenperiode äußerste Vorsicht im Umgang mit Feuer walten zu lassen – insbesondere bei der achtlosen Entsorgung von Zigaretten-Kippen!

Beim zweiten Einsatz erreichte uns um 19:36 die Meldung über eine Wassernot-Lage am Karlsfelder See. Im mittigen Bereich des Sees machte ein Badegast durch Hilferufe auf sich aufmerksam, Passanten am Ufer wählten daraufhin umgehend den Notruf. Ein Großaufgebot an Helfern rückte zum See an, darunter auch unsere Einsatzkräfte welche glücklicherweise nicht weiter eingreifen mussten. Die Person konnte durch das vorbildliche Verhalten von in unmittelbarer Nähe befindlichen Stand Up Paddlern lokalisiert und aufgenommen werden.

Unsere Mannschaft des MTW unterstütze die Erstversorgung am Ufer und übergab die Einsatzstelle im Anschluss an den Rettungsdienst. Ein herzliches Dankeschön gilt den aufmerksamen Badegästen vor Ort, die am heutigen Abend dank des couragierten Eingreifens Schlimmeres verhindert haben.

Stark für dich - noch stärker mit dir!