Monatsrückblick Oktober 2025
Der Oktober ist vorbei – und auch in diesem Monat war bei uns wieder einiges los. Insgesamt 29 Einsätze wurden von unseren Helferinnen und Helfern abgearbeitet. Von mehreren Verkehrsunfällen über technische Hilfeleistungen bis hin zum Brand eines E-Scooters war wieder alles dabei. 255 ehrenamtliche Mannstunden wurden hierbei insgesamt geleistet.
Ein besonderer Einsatz ereignete sich am 3. Oktober, als wir ein Kleinkind aus einer misslichen Lage befreien mussten: Der kleine Patient hatte seinen Finger in einer Plätzchenform eingeklemmt. Mit etwas Fingerspitzengefühl und speziellem Werkzeug war die Sache schnell erledigt und das Kind unverletzt mit dem Schrecken davongekommen.
Bei mehreren Verkehrsunfällen auf der B 304, der B 471 sowie im Ortszentrum sorgten unsere Kräfte für die Absicherung der Unfallstellen und beseitigten Trümmerteile sowie ausgelaufene Betriebsstoffe, um den Verkehr so schnell wie möglich wieder sicher fließen zu lassen.
Darüber hinaus wurden wir zu zwei Kleintierrettungen sowie zwei steckengebliebenen Aufzügen alarmiert. Auch der Rettungsdienst konnte auf unsere Unterstützung zählen. Mehrfach kam unsere Drehleiter zum Einsatz, um Patientinnen und Patienten schonend auf Erdgleiche zu bringen.
Trotz des Herbststurms blieb es gegen Monatsende ruhig – bislang ohne sturmbedingte Einsätze.
Wir blicken auf einen einsatzreichen Monat zurück und sind bereit für alles, was der November mit sich bringt.
Stark für dich – noch stärker mit dir!