Samstag, 19. Juni 2021
Notruf: 112

Fit für den Ernstfall: Kranausbildung am WLF

Die vergangenen Wochenenden standen bei unseren Kameraden wieder ganz im Zeichen der Ausbildung.

Neben den zahlreichen Einweisungen in das neue Equipment unseres HLF 20 machte sich eine kleine Gruppe an Maschinisten mit den technischen Gegebenheiten unseres Wechselladers und insbesondere des fahrzeugeigenen Kransystems vertraut. Als Gastausbilder durften wir an drei Samstagen Stefan Huber vom THW OV Dachau bei uns begrüßen. Die Ausbildung wurde Corona-konform unter Berücksichtigung eines eigenen Hygienekonzepts abgehalten.

Mit Hilfe des Krans können offene Abrollbehälter be- und entladen, aber auch leichte bis mittelschwere Bergungs- und Hebearbeiten unter Verwendung von verschiedenen Anbauteilen durchgeführt werden. Im Rahmen der Ausbildung wurden die theoretischen Grundlagen zum Führen des Ladekrans vermittelt und das erlernte Grundwissen bei einer abschließenden Theorie-Prüfung abgenommen. Ein besonderes Dankeschön geht an Stefan für die spannenden Unterrichtstage!