Kein ruhiger Tag für unsere Mannschaft: aus der Waldschwaige, Siedlungsbereich westlich der Bahn erreichte uns am 14. Juli ein Notfall. Hier kam es am Mittag zu einem größeren Brandereignis, das Stichwort „Brand 4, landwirtschaftliches Anwesen“ wurde durch die ILS Fürstenfeldbruck um 12:31 Uhr für zahlreiche Feuerwehren ausgerufen.

Die Erkundung des ersteintreffenden Fahrzeugs ergab einen ausgedehnten Balkonbrand am gemeldeten Objekt, das Feuer konnte sich im weiteren Verlauf auf den Giebel-Bereich und einen weiteren, angrenzenden Balkon ausbreiten.

Durch die Feuerwehren aus Graßlfing, Eschenried und unsere Helfer wurde ein kurzfristiger Löschangriff gestartet, welche eine weitere Ausbreitung effektiv verhindern konnte. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden, es gab keine Verletzten.

Bei den abschließenden Nachlöscharbeiten kam die Drehleiter zum Einsatz, es erfolgte eine umfangreiche Nachsuche mit der Wärmebildkamera auf verborgene Glutnester. Die Arbeiten vor Ort waren für die Feuerwehr Karlsfeld nach rund zwei Stunden abgeschlossen. Im Gerätehaus erfolgte noch die abschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Um 15:30 Uhr erfolgte eine zweite Brandnachschau, zu welcher uns die ILS erneut alarmierte. Die Drehleiter und unser 1. HLF rückten erneut aus, um vor Ort eine Nachschau auf etwaigere Glutnester durchzuführen. Bei der Erkundung konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden.

Seitens der Feuerwehr Karlsfeld waren beim heutigen Brandereignis insgesamt 41 Helfer gebunden.