
Feuer in Gewerbehalle: Brandmeldeanlage löst zuverlässig aus
Am 17. September wurden wir am Mittag mit dem Stichwort B BMA 2 in das Karlsfelder Gewerbegebiet alarmiert. Anlass war die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einer Produktionshalle. Während ein Großteil dieser Alarme glücklicherweise auf technische Defekte, Täuschungen oder Fehlfunktionen zurückzuführen ist, bestätigte sich in diesem Fall ein reales Brandereignis – und die Anlage erfüllte damit ihren Zweck in besonderem Maße.

Einsatz-Übung Gefahrstoff-Austritt: Mannschaft trainiert den Ernstfall
Während der August für unsere Einsatzkräfte zunächst mit einigen stressigen Einsätzen begann, ist es momentan wieder deutlich ruhiger. Der letzte Alarm führte uns am vergangenen Samstag in den westlichen Ortsteil, wo sich ein Kleinkind im Schlafzimmer eingeschlossen hatte. Glücklicherweise konnte sich das Kind im weiteren Verlauf selbstständig wieder befreien, sodass kein Eingreifen durch uns erforderlich war.
Deutlich anspruchsvoller gestaltete sich hingegen die gestrige ABC-Übung. Dabei ging es selbstverständlich nicht um das Erlernen des Alphabets, sondern um die realistische Vorbereitung auf einen möglichen Gefahrgut-Einsatz.
Seite 1 von 2