Die letzten drei Wochen hatten es in sich - für 10 Teilnehmer stand unser interner Atemschutz-Grundkurs auf dem Plan. Am 24. Mai konnten die Einsatzkräfte den Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung erfolgreich abschließen – und wir könnten nicht stolzer sein!
Rund 30 Stunden Theorie und Praxis standen mit einem klaren Ziel auf dem Lehrplan: unsere Kameradinnen und Kameraden bestmöglich auf den Ernstfall vorbereiten. Dabei ging es nicht nur um Technik, sondern vor allem um die richtige Taktik, Sicherheit und körperliche Belastbarkeit. Trainiert wurden unter anderem:
• Grundlagen des Atemschutzeinsatzes
• Verhalten in Not- und Sonderlagen
• Absuchen verrauchter Räume
• Menschenrettung unter Nullsicht
• Schlauchmanagement in engen und unübersichtlichen Gebäuden
• Kommunikation und Verhalten in „Mayday“-Situationen
Besonders anspruchsvoll waren unter anderem die Praxisübungen in unserer hauseigenen Atemschutzstrecke: enge Gänge, völlige Dunkelheit, hohe Temperaturen und liebevolle Drills – hier gingen die Teilnehmer regelmäßig an ihre körperlichen und mentalen Grenzen.
Am Samstagvormittag fand dann die Lehrerfolgskontrolle im Gerätehaus statt. In einer umfangreichen Prüfung – schriftlich und praktisch – mussten die Teilnehmenden zeigen, was sie gelernt haben. Und das haben sie eindrucksvoll getan!
Ab sofort tragen unsere neuen Geräteträger stolz die Helmkennzeichnung und stehen bereit für den Einsatz unter Atemschutz. Wir gratulieren euch allen von Herzen zu dieser starken Leistung und wünschen euch allzeit sichere Rückkehr von euren Einsätzen!