Wenn alle in Karlsfeld wegrennen, kommen wir.

Zugriffe: 496

Der letzte Tag des Monats brachte zwei Einsätze für unsere Mannschaft mit sich. Wir mussten zunächst bei einem Verkehrsunfall auf der Münchner Straße tätig werden, kurze Zeit später dann – leider wieder – bei einem Badeunfall am Karlsfelder See.

Um 17:45 Uhr hatte es auf Höhe eines anliegenden Fachgeschäfts für Polstermöbel gekracht, zwei PKW waren in Fahrtrichtung Dachau kollidiert und zwei Insassen dadurch leicht verletzt. Die verunfallten Fahrzeuge übermittelten einen eCall-Notruf an die ILS, welche uns daraufhin auf den Plan rief. Die Unfallstelle wurde großflächig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Der ebenfalls vor Ort befindliche Rettungsdienst hatte die Versorgung der Patienten übernommen.

Beide Unfall-Wracks wurden im weiteren Verlauf mittels Gojak-Transporter durch die Einsatzkräfte auf einen anliegenden Parkplatz verbracht und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.

Nur knapp zwei Stunden später wurden wir um 19:37 zu einem Badeunfall am Karlsfelder See gerufen. Erst kürzlich hatten wir hier einen tragischen Vorfall mit einer ertrunkenen Person. Heute jedoch gab es glücklicherweise einen besseren Ausgang - dank der schnellen Reaktion aller vor Ort beteiligten Einsatzkräfte. Badegäste machten mit Trillerpfeifen auf sich aufmerksam, als eine Person von der Wasseroberfläche verschwand und nicht mehr auftauchte. Rettungskräfte der Wasserwacht konnten daraufhin bereits wenige Minuten später an der Unglücksstelle die Person unter Wasser ausfindig machen und an Land verbringen. Hier wurden mithilfe von zwei Ärzten und weiteren Helfern unmittelbar eine Reanimation gestartet, welche einen Spontankreislauf als Ergebnis brachte. Durch die Feuerwehr Karlsfeld wurde ein Sichtschutz gegen Gaffer aufgebaut und die Rettungsschwimmer in Bereitschaft gehalten.

Bitte seid vorsichtig beim Baden im Karlsfelder See – eure Sicherheit liegt uns am Herzen! Ein Tipp: Schwimmbojen sind ein unverzichtbares Hilfsmittel für Freiwasserschwimmer, diese sollten niemals fehlen!