Fast zeitgleich mussten wir heute bei zwei Wasserrettungs-Einsätzen am Waldschwaigsee und Karlsfelder See tätig werden. Innerhalb von vier Minuten wurden zwei Meldungen an den beiden Badeseen durch die ILS übermittelt.

Zur ersten Meldung rückte unser 1. HLF zur personellen Verstärkung einer Vermisstensuche um 16:50 Uhr an den Waldschwaigsee aus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort mussten wir jedoch bei den Suchmaßnahmen nicht weiter tätig werden, diese wurde bereits kurze Zeit später ergebnislos eingestellt.

Um 16:54 erreichte uns die zweite Meldung vom Karlsfelder See, hier wurde die Sichtung einer untergegangenen Person auf der Westseite zwischen der Badeinsel und dem Seeufer gemeldet. Unsere Mannschaft rückte mit dem LKW + Boot, dem MTW und dem auf der Rückfahrt befindlichen 1. HLF an die Einsatzstelle an.

Mithilfe des Boots wurden Rettungstaucher in das Suchgebiet transportiert, zwei Rettungsschwimmer der Feuerwehr Karlsfeld unterstützten darüber hinaus noch die Suchmaßnahmen. Nach rund einer halben Stunde wurde die Person leblos aufgefunden und an Land gebracht. Die unmittelbar eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte verliefen leider nicht erfolgreich.

Die Einsätze an beiden Örtlichkeiten waren nach 2,5 Stunden für die Feuerwehr Karlsfeld wieder abgeschlossen.